Aktuelle Pressemeldungen!

Neue Flügel machen alte Technik flott    10.04.2007

Alsdorf. Den Härtetest hat der Prototyp des Rotors gut verkraftet. Nur wenige Stunden bevor das Orkantief «Kyrill» am 18. Januar über den Nordkreis gefegt ist, hatten Sandro Concolato und Mustafa Aydin ihre Konstruktion auf einen gut fünf Meter hohen Mast gehievt. Ordentlich gerüttelt hat der Wind damals an ihr.

Doch wirklich anhaben konnte er ihr nichts. Was die Alsdorfer in ihrer Absicht bestärkt hat: eine neuartige Technik zur Nutzung von Windenergie voranzubringen.

In Windeseile geht das indes nicht. Eineinhalb Jahre haben die beiden bereits in die Entwicklung eines vertikalen Rotors für die Kleinwindanlage investiert. Geboren wurde die Idee auf See. Beruflich ist Concolato häufig auf Schiffen unterwegs.

Er kennt das tiefe, dumpfe Brummen eines mit Diesel betriebenen Stromgenerators im Maschinenraum nur zu gut. «Das überträgt sich auf die Außenhaut des Schiffes. Das hört man immer, vor allem nachts.» Der Drang nach Ruhe hat ihn nach Alternativen suchen und fündig werden lassen: «Wind ist etwas, das auf See praktisch immer vorhanden ist.»

Mit dessen Nutzung hat er das (Wind-)Rad keinesfalls neu erfunden. Im Gegenteil: Er hat seiner Entwicklung eine Technik zugrunde gelegt, die um 1925 von Sigurd Savonius ersonnen worden ist. Der nach dem Finnen benannte Savonius-Rotor besteht aus zwischen zwei Kreisscheiben angebrachten und halbkreisförmig gebogenen Schaufeln, die vertikal rotieren.

Damit sind sie zwar unabhängig von der Windrichtung, drehen sich jedoch eher langsam, da die großen Schaufeln auch gegen den Luftwiderstand arbeiten müssen. Hier hat das Bettendorfer Duo angesetzt. Zusätzliche «Flügel» an den Seiten reduzieren die Reibung, so dass der Rotor höhere Drehzahlen erreicht. Lange hat der Schlosser Mustafa Aydin mit dem Material und dem optimalen Winkel experimentiert.

Eine Mischung aus Aluminium und Kunststoff ist bislang der Favorit der Konstrukteure. «Sie ist elastisch und dabei leicht», sagt Concolato, das seien optimale Voraussetzungen.

Quelle:Aachener Nachrichten       zurück

© 2007 - 2012 COROTEC Kleinwindanlagen